Zum guten Schluss

 

Die erste – und ganz natürliche – Reaktion auf dieses Foto ist es wohl, den eigenen Augen nicht zu trauen. Sitzt da auf einem Block aus Beton vor dem Yachthafen von Gdingen wirklich ein Mensch? Die Möwe, die gleich daneben Platz genommen hat, würde dann aber wohl kaum so gleichgültig in eine andere Richtung sehen. Dass da draußen jemand den ausfahrenden Segelbooten nachblickt und die Beine über dem Wasser baumeln lässt, das kann nur eine optische Täuschung sein. Oder handelt es sich um eine poetische Illusion?

Als der Künstler Adam Dawczak-Dębicki seine überlebensgroße Bronzefigur eines Jungen an diesem Ort hat aufstellen können, wird ihm deren besondere Wirkung sicher bewusst gewesen sein. Seine Plastik »Der Träumer« führt die Betrachter hinters Licht – oder, wenn das zu sehr nach Arglist klingt: sie gibt ihrer Fantasie einen trefflichen Anstoß, ebenso wie der Urheber dieser Aufnahme hinauszuschauen auf die Klippen von Adlershorst sowie die jenseits der Bucht liegende Küstenlinie von Zoppot und sich in die Schönheit dieses Panoramas zu verlieren, während sich Dawczak-Dębickis »Träumer« zugleich als ein »Wellendirigent« betätigt, der spielerisch den Gezeiten ihre Einsätze zu geben scheint.

Leider kann der Eindruck einer solchen Harmonie zwischen Mensch und Kosmos immer nur für kurze Momente bestehen bleiben. Wertvoll aber sind diese Augenblicke allemal.

Text: Alexander Kleinschrodt
Foto: Dariuszpre via Wikimedia CC

 

 

Danzig (Adobe Stock) Danzig (Adobe Stock)
Kompass (Adobe Stock) Galerie (Adobe Stock)
Historisierende Collage (Adobe Stock) Wahlprognosen und Stimmzettel (Adobe Stock)